Linssen Yachts – Linssen Produktion (2024)

Die Linssen-Werft ist mit einer Fläche von gut 45.000 m2 ein imposanter Komplex. Die Produktion erfolgt komplett im eigenen Haus, verteilt auf die beiden Standorte Maasbracht und Echt.

Alles in allem handelt es sich um einen beeindruckenden Fertigungsprozess, der sich „auf Papier“ kaum adäquat wiedergeben lässt. Deshalb sollten Sie sich die Abläufe einmal mit eigenen Augen ansehen.

Wenn Sie sich für eine Linssen-Yacht interessieren und die Werft besuchen, werden unsere Mitarbeiter Ihnen gern einen Blick in unsere Produktionsabteilung ermöglichen. Sie werden überrascht über die große Diversität an Yachten und machbaren Interieurvarianten sein.

Linssen Yachts hat zu jedem willkürlichen Zeitpunkt etwa 30-35 Yachten in Produktion.

Produktentwicklung

An den Zeichentischen und Bildschirmen von Linssen Yachts in Maasbracht arbeitet ein motiviertes Team von hochqualifizierten Fachleuten. Ihr Wissen über alle Aspekte des Wassersports und über das komplexe Yachtbaugewerbe ist eine wesentliche Säule des Erfolgs der Marke Linssen.

Er beginnt in der Entwurfsphase: Der Designer hat nicht nur die Ästhetik im Blick, sondern prüft von Anfang an auch, was technisch machbar ist und was nicht. In der anschließenden Engineering-Phase werden Konstruktion, Technik und Design mithilfe modernster 3D-CAD/CAM-Computerprogramme aufeinander abgestimmt.

Wie ein roter Faden zieht sich durch unsere Unternehmenspolitik die Pflege, Weiterentwicklung und Perfektionierung bewährter Techniken sowie die Auswahl, der Test und die Integration neuer Technologien. Bei Linssen Yachts beruht die Produktentwicklung auf langfristigen Konzepten und klaren Zielvorstellungen. Nicht so erstaunlich also, dass Linssen im Laufe der Zeit immer wieder markante Trends einleitete.

Mit dem Ergebnis:
innovative Yachten, an denen die Skipper oft jahrzehntelang viel Freude haben.

  • Linssen-Stahlbau. Spitzenqualität beginnt an der Basis.

    Ausschlaggebend für die Qualität eines Schiffes ist immer auch seine Konstruktion. Und in diesem Bereich hat Linssen Yachts im Laufe der Jahre viel Know-how aufgebaut. Der Kaskobau ist bei Linssen ein durch und durch professioneller Prozess.
    Er beginnt bereits in der Entwurfsphase: Der Designer hat dabei nicht nur ästhetische Aspekte im Blick. Von Anfang an schaut er vor allem darauf, was technisch machbar ist und was nicht. Konstruktion, Technik und Design werden in der anschließenden Engineering-Phase mit Hilfe spezieller Computerprogramme aufeinander abgestimmt.

    Alle Details werden vollständig digital ausgearbeitet, bevor die Daten zur Abteilung für den Kaskobau weitergeleitet werden. Hier werden sämtliche Teile von hochpräzisen und modernsten CNC-Laserschneidemaschinen zugeschnitten und codiert.

    Strahlprozess

    Nachdem der Stahlkasko zusammengesetzt wurde, muss er vollständig nachgestrahlt werden. Nur so können alle kritischen Stellen - Schweiß- und Schleifnähte, Ecken, Löcher und Kanten - gestrahlt werden, damit der Kasko letztendlich eine vollkommen saubere, fettfreie und frische Außenhaut erhält!

  • Konservierung

    Die Linssen-Spritzkabinen wurden so aufgestellt, dass die frisch gestrahlten Kaskos auf überdachtem Wege in die Kabine gefahren werden können. Ein spektakuläres Detail der neuen Konservierungshallen bei Linssen Yachts ist die Fußbodenheizung. Der riesige, weit verzweigte Heizungskreislauf umfasst insgesamt drei Kilometer lange Leitungen, die in einem spiegelglatten, 20 Zentimeter starken Boden verlegt wurden!

    Das Geheimnis von Linssen Yachts besteht nämlich seit jeher darin, die Kaskos während des gesamten Konservierungsprozesses 24 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche auf einer Temperatur über der Umgebungsluft zu halten, so dass sich kein Kondenswasser bilden kann.
    Werden Lackschichten auf einen Kasko aufgetragen, der kälter ist als die Umgebungsluft, so kann es durch die unvermeidliche Kondensbildung zu Problemen kommen.

    Möbelfertigung

    Unsere Abteilung Interieurbau befindet sich in Echt in nur wenigen Kilometern Entfernung von der Werft in Maasbracht. Für jede einzelne Yacht wird hier das komplette Interieur hergestellt. Die einzelnen In- und Exterieurkomponenten „durchlaufen“ die Hallen nach einem sorgfältig durchdachten Verfahren und werden schließlich als einbaufertige Module nach Maasbracht gefahren.

  • Ihr Traumschiff in Serie gebaut!

    LOGICAM® ist ein Fließfertigungssystem, bei dem – nach Stahlbau und Konservierung – die in Anbau befindlichen Yachten in mehrtägigen Zyklen von einer Bauphase zur nächsten durch die Werkhalle geschoben werden. Oder einfacher ausgedrückt: Die Gewerke begeben sich nicht zum Schiff, sondern das Schiff kommt zu den Gewerken.

    LOGICAM® ist eine bahnbrechende Linssen-Innovation, die nicht nur ein effizientes Bauverfahren ermöglicht, sondern auch gleichbleibende Produktqualität und hohe Verarbeitungsgüte gewährleistet.
    Die speziellen Ausstattungswünsche des künftigen Eigners werden nicht an Ort und Stelle improvisierend realisiert, sondern in die Entwicklung des Basisentwurfs integriert.

    Linssen Yachts hat damit eine Fertigungstechnik entwickelt, die im Yachtbau nicht ihresgleichen kennt.

    Maschinenraum / Modulbau

    Wichtige Kriterien für die Installation der technischen Geräte im Maschinenraum sind Übersichtlichkeit und Transparenz. Dabei geht es nicht nur um den Motor, sondern eine Vielzahl von Komponenten, Pumpen und Anlagen tut hier still und leise ihren Dienst. Sie sorgen dafür, dass in allen Schiffsbereichen jedes Instrument, jede Steckdose, jeder Wasserhahn und jede Heizungsdüse einwandfrei funktioniert.

    Auch hier ist die Modulbauweise Grundlage des Gesamtkonzepts. Der einleuchtende Aufbau aller Systeme ermöglicht eine einfache und effiziente Wartung. So können nicht nur die Servicemonteure nach Standardverfahren arbeiten, auch der Eigner braucht kein ausgebildeter Bordtechniker zu sein, um einfache Routinekontrollen selbst vornehmen zu können.

    HDas FIS® (Floor Integrated System®) ist eine revolutionäre Linssen-Innovation, mit dem die vorgefertigten Kabelbäume und Leitungen sicher, übersichtlich und gut erreichbar im Schiff installiert werden können.

  • Interieureinbau

    Im Rahmen der Logicam-Fertigungslinien werden die aus der Möbelfabrik gelieferten Interieurmodule eingebaut. Zuerst werden die Böden verlegt und die Wände eingezogen. Anschließend werden die Vorderkajüte samt WC und Dusche sowie (bei Yachten ab 40 Fuß) die Gästekabine eingebaut. Im nächsten Schritt des Fertigungsprozesses wird die Achterkajüte samt WC und (gegebenenfalls) Dusche (oder offener Plicht) eingebaut. Zuletzt folgt der Mittelteil mit Salon, Pantry und Dinette.

    Alle Kabel, Zu- und Ableitungen, die unter den Böden durch das FIS® verlaufen, werden an der jeweils richtigen Stelle durch die Böden, Wände und Zwischendecken geleitet. In der sich anschließenden Verarbeitungsphase werden sie dann angeschlossen.
    Abschließend wird das gesamte Interieur mit mehreren Lackschichten versehen, die optimalen Schutz für das Kirschholz bieten.

  • Verarbeitung

    Sobald das Interieur komplett fertig ist, beginnt die Verarbeitungsphase. Die technischen Anlagen und Geräte wie Heizung, Batterien, Sicherungen, Instrumente usw. sind hauptsächlich im Maschinenraum, teilweise aber auch unter den Böden und hinter den Wänden untergebracht.
    In der Verarbeitungsphase werden alle diese Komponenten überall im Boot angeschlossen. Dazu zählen neben den Ableitungen für WC und Dusche auch die Wasserzufuhr der Pantry, die Stromkabel zu allen Steckdosen sowie die Beleuchtung und vieles mehr.
    Auch der Steuerstand wird in dieser Phase eingerichtet. Dafür liegt der Kabelbaum mit der gekennzeichneten Verdrahtung für alle Instrumente schon bereit. Alle Navigationsinstrumente, Displays, Schalter, Messgeräte und Hebel werden angeschlossen.

    Die Fenster, die ebenfalls außerhalb des Bootes exakt nach Maß angefertigt werden, werden in die Rahmen montiert. Nach einer gründlichen Kontrolle an der letzten Fertigungsstation wird das Boot als fertig gemeldet und nach draußen transportiert, um dort zu Wasser gelassen zu werden.

    Inbetriebsetzung, Abschlusskontrolle und Probefahrt

    Ihre neue Linssen wird mit unserem Travellift zu Wasser gelassen. Darauf folgt die offizielle Inbetriebsetzung. Der Motor bzw. die Motoren werden in Betrieb genommen und eingestellt. Ebenso die Navigationsgeräte, der Echolot, das GPS und die anderen Instrumente. Auf einer Probefahrt werden alle technischen Komponenten geprüft.

    Bevor Sie das erste Mal an Bord gehen, wird Ihr Boot noch einer letzten eingehenden Kontrolle unterzogen. Minutiöse wird das Boot inspiziert und wird alles noch ein letztes Mal getestet. Anschließend wird das gesamte Boot von außen gewaschen und wird das Interieur auf Hochglanz poliert. Dann endlich ist Ihr Traumschiff fertig für die Übergabe.

    Die Übergabe einer neuen oder gebrauchten Linssen beansprucht immer einen vollen Tag, damit jedes Detail erklärt, jede Frage beantwortet und jeder Test durchgeführt werden kann. Darauf können Sie sich bei uns verlassen!

    Ihnen wird bei uns nie ohne umfassende Einweisung einfach nur der Schlüssel Ihrer neuen Yacht in die Hand gedrückt!

  • Linssen Yachts – Linssen Produktion (2024)

    References

    Top Articles
    Texas Workforce Commission hiring Staff Attorney (Austin) in Austin, TX | LinkedIn
    Nolo.com Simplified and Straightforward Online Divorce
    Aberration Surface Entrances
    Booknet.com Contract Marriage 2
    Jefferey Dahmer Autopsy Photos
    Vaya Timeclock
    Explore Tarot: Your Ultimate Tarot Cheat Sheet for Beginners
    Mikayla Campinos Videos: A Deep Dive Into The Rising Star
    Student Rating Of Teaching Umn
    South Bend Tribune Online
    zopiclon | Apotheek.nl
    iOS 18 Hadir, Tapi Mana Fitur AI Apple?
    Char-Em Isd
    Uky Linkblue Login
    Craighead County Sheriff's Department
    How do I get into solitude sewers Restoring Order? - Gamers Wiki
    Craigslistjaxfl
    Schedule 360 Albertsons
    Why Is 365 Market Troy Mi On My Bank Statement
    Testberichte zu E-Bikes & Fahrrädern von PROPHETE.
    If you bought Canned or Pouched Tuna between June 1, 2011 and July 1, 2015, you may qualify to get cash from class action settlements totaling $152.2 million
    Nearest Walgreens Or Cvs Near Me
    Atdhe Net
    Is Windbound Multiplayer
    R. Kelly Net Worth 2024: The King Of R&B's Rise And Fall
    Sofia the baddie dog
    Speedstepper
    Netspend Ssi Deposit Dates For 2022 November
    What is Software Defined Networking (SDN)? - GeeksforGeeks
    Franklin Villafuerte Osorio
    Whas Golf Card
    Navigating change - the workplace of tomorrow - key takeaways
    Santa Cruz California Craigslist
    The 38 Best Restaurants in Montreal
    Bbc Gahuzamiryango Live
    Mandy Rose - WWE News, Rumors, & Updates
    How To Paint Dinos In Ark
    Paperless Employee/Kiewit Pay Statements
    T&Cs | Hollywood Bowl
    About My Father Showtimes Near Amc Rockford 16
    Trivago Sf
    Weekly Math Review Q2 7 Answer Key
    3 Zodiac Signs Whose Wishes Come True After The Pisces Moon On September 16
    Courses In Touch
    Powerspec G512
    Yakini Q Sj Photos
    Vintage Stock Edmond Ok
    Atu Bookstore Ozark
    Rite Aid | Employee Benefits | Login / Register | Benefits Account Manager
    Benjamin Franklin - Printer, Junto, Experiments on Electricity
    Is TinyZone TV Safe?
    Great Clips Virginia Center Commons
    Latest Posts
    Article information

    Author: Tyson Zemlak

    Last Updated:

    Views: 5631

    Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

    Reviews: 90% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Tyson Zemlak

    Birthday: 1992-03-17

    Address: Apt. 662 96191 Quigley Dam, Kubview, MA 42013

    Phone: +441678032891

    Job: Community-Services Orchestrator

    Hobby: Coffee roasting, Calligraphy, Metalworking, Fashion, Vehicle restoration, Shopping, Photography

    Introduction: My name is Tyson Zemlak, I am a excited, light, sparkling, super, open, fair, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.